Zu lange Nacht, aber

Zeit vergeht, Wochen zum Beispiel vergehen, die Nacht ist vergangen, der Tag wird vergehen. Vergehen vergehen, Vergehen vergeben. Alles vergeben mit zwei Bedeutungen: Es ist nichts mehr da/ Es ist alles ok.

Blicke schweifen lassen, nach Worten suchen. Schweifen und schweigen. Wovon sie reden: Die Kosten der Geheimhaltung? Geheimnis? Geh-heim-nis, Geh-fang-nis, Geh-dacht-nis. Geh heim halten. Geh aus halten. Geh mit halten. Geh unter halten. Geh durch halten. Geh fern halten. Geh fern sehen? Fernsehen versus Träume. Träume sind Schäume, aber Fernsehen. Hartschaum? Bauschaum? Bauschutt?

Für Gläser, Keramik und Stein gibt es hinten einen extra Container. Gläser. Ein ganzer blauer Müllsack voller Geschirr wird auskippt, weggekippt, weg damit.
Von den Tellern hast du gegessen, die braucht jetzt niemand mehr. Das Geräusch von Gläsern, die in einen Container fallen. Klirren, scheppern. Klimpern mit den Wimpern.

Alles wird kaputt werden. Verb von kaputt: kaputten. Ich kaputte, du kaputtest (oder auch: der kaputt-Test). Wir werden kaputtieren, im Gegensatz zu kapitulieren. Klaputtieren, diskutieren, plakatieren, Sex mit Tieren: verboten.-

Einmal gingen wir in Wien an einem Stromkasten vorbei, da stand das drauf, das hatte jemand aus „Plakatieren verboten“ gemacht. Wir haben irgendetwas darüber gesprochen und gelacht. Wetten, du weißt das gar nicht mehr? Du erinnerst dich nicht mehr daran, ich aber habe oft überlegt, wo das wohl war. Ich glaube, irgendwo am Ring vor dem Parlament. Aber ist da überhaupt ein Stromkasten?

Erinnern- kommt mir immer komisch vor, ich würde lieber errinnern schreiben, wie auch lieber spatzieren und meißtens und so weiter. Doch hält man sich eben an die Regeln.

Wegen Fernsehen: richtiges Fernsehen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. 39 Grad auf Arte, kurz darauf hatte ich Fieber. Aber geträumt? Nein. Auch keinen Fiebertraum. Ein Fiebertraum wäre interessant gewesen. Warten auf einen Traum versus der Traum vom eigenen Heim.

‚Ich möchte was mit den Händen machen‘ versus ‚Du sollst nicht in dein Handy lachen.‘
‚Ich möchte was mit Menschen machen‘ versus ‚Ich glaube nicht an solche Sachen.‘
‚Und bei dir?‘ versus ‚Spiel Klavier!‘
‚Was gibt es Neues?‘ versus ‚Ich bereu es.‘

Oder: Sachen, die schmecken, obwohl man nicht weiß was drin ist ( wie maoam), versus Sachen, die nicht schmecken, obwohl man weiß was drin ist?
Da draußen ist ein traumhaft blauer Himmel!

Aus der Traum-Haft entlassen. Der Traum-Häftling wird vorzeitig entlassen. Ein Traumhäftling für jeden Wärter.
Gesten auf den Bus gewartet, eine Gruppe junger Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert mit Gruppe Polizei mit Kampfhund, immer kurz vor dem Aggressiven. Der eine: "Aber sie sind doch mein Freund!", Polizist: "Nein ich bin nicht dein Freund", der eine "Achso? Ich dachte, Sie sind mein Freund und Helfer", Polizist: "Das war mal so in den Sechzigern, das ist heute nicht mehr."

Und die taz sucht einen neues Wort für Menschen mit Migrationshintergrund. Einer schlug vor "Die Neuen".

Immer an die Decke schauen wenn man nachdenkt, ist eigentlich albern, aber viele Möglichkeiten hat man nicht, vor allem wenn man im Bett liegt.

Plötzlich ist der blaue Himmel weg, wo ist er hin, Batteriezustand 20%.
Plötzlich sind alle Worte weg, dafür sprechen die Nachbarn welche. Einer spricht immer.

Gedanken sind nicht frei, sie kreisen, schau dich mal um.
Kreisen, schweifen, der Kreis, ein Greis, Mais, weiß, und wieder Schnee, Schnee, Schnee.

Ich konnte deine Email nicht lesen, weil das iPhone sie nicht vollständig geladen hat, komisch oder?
Jetzt lese ich sie gleich amlaptop. Amlaptop. amtoplap. Topflappen, brauch ich nicht, brauch ich nicht. Deine ganze Küche ist voll mit Sachen, die schmeißen wir jetzt alle weg.

Du schläfst jetzt? Vielleicht träumst du?

Einen schönen Tag..

<<